Eva Viehoff
Bündnis 90/Die Grünen
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von Karsten P. •

Ist es vorgesehen, dass das Hamburger Modell für die Krankenversicherung auch durch PensionärInnen in Niedersachsen genutzt werden kann?

Gerade in dieser Gruppe ist die Belastung durch die freiwilligen Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung besonders hoch.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Herr P.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Pensionär*innen, die bisher in der PKV waren werden nicht die Möglichkeit haben in die GKV zu wechseln. Ein Wechsel von individueller Beihilfe (mit ergänzender privater Krankenversicherung [PKV]) zur GKV (mit pauschaler Beihilfe) wird nur für Beamt*innen möglich sein, die bereits jetzt in der GKV freiwillig versichert sind, und für neue Beamt*innen, die sich nach § 9 SGB V freiwillig in der GKV versichern können. Darauf wurde auch in der Anhörung im Ausschuss für Haushalt und Finanzen hingewiesen.

Mit freundlichen Grüßen
Eva Viehoff