Eva Viehoff
Bündnis 90/Die Grünen
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von Jonas S. •

Gibt es mittlerweile konkrete Pläne und ein Zeitfenster, wann die im Koalitionsvertrag vereinbarte Einführung der pauschalen Beihilfe umgesetzt wird?

Sehr geehrte Frau Viehoff,
das Hamburger Modell macht nun seit einigen Jahren und immer mehr Bundesländern Schule, zuletzt in Baden-Württemberg. Mehrfach, zuletzt im September, machten nun auch in diesem Jahr Meldungen über Beratungen im Landtag zu diesem Thema die Runde.

Ich kenne einige Lehramtsanwärter:innen, die mit der Frage Verbeamtung und Entscheidung zur Krankenversicherung im Referendariat bereits hadern. Mehrfach habe ich nun mitbekommen, dass auf eine Entscheidung in Niedersachsen gewartet wird.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

die entsprechende Gesetzesänderung ist aktuell in der parlamentarischen Beratung. Das Ziel der rot-grünen Koalition ist es, die Änderung zum 1.1.2024 in Kraft zu setzen. Mit Inkraftreten gibt es dann für Beamt*innen in Niedersachsen die Möglichkeit zwischen Beihilfe oder Beitrag zur gesetzlichen Krankenversicherung zu wählen. Damit wird die pauschale Beihilfe auch in Niedersachsen umgesetzt.