Daniel de Olano
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel de Olano zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tobias F. •

Frage an Daniel de Olano von Tobias F. bezüglich Staat und Verwaltung

Hallo Herr de Olano
Wie stehen sie zu der von der CDU geforderten Videoüberwachung der Sielwallkreuzung?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Fischer,

vielen Dank für Ihre Frage.

Es stimmt, die CDU hat mehrmals gefordert, die Sielwallkreuzung mit Videokameras zu überwachen.

Ich lehne diese Pläne ab, weil ich befürchte, dass sich die Drogenkriminalität dadurch nicht wirkungsvoll verhindern, sondern nur noch stärker in die Nebenstraßen verlagern lässt – in einem Wohnquartier wie dem Viertel wäre das aber eine Katastrophe!

Sicherlich steigt durch Videoüberwachung das subjektive Sicherheitsempfinden der Bürgerinnen und Bürger. Besser wird es aber immer bleiben, die Präsenz von Polizeibeamten im öffentlichen Raum zu sichern und zu verstärken. Nur Polizei vor Ort schafft Sicherheit – Kameraüberwachung bietet keinerlei Schutz.

Um das Leben mit der Sucht zu erleichtern und die Bürger vor Beschaffungskriminalität zu bewahren werde ich mich dafür einsetzen, dass die kontrollierte Abgabe von Heroin an Schwerstabhängige auch in Bremen ermöglicht wird.

Für Nachfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Daniel de Olano, FDP