Daniel de Olano
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel de Olano zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Edyth H. •

Frage an Daniel de Olano von Edyth H. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr de Olano,

welche Zielsetzungen verfolgen Sie im Bereich der vorschulischen Bildung?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Hoffmann,

vielen Dank für Ihre Frage zu diesem wichtigen Thema.

Alle wissenschaftlichen Erkenntnisse belegen: In keiner Lebensphase sind Menschen so lernfähig wie in der frühen Kindheit. Frühkindliche Bildung ist der entscheidende Faktor für soziale Integration und Chancengerechtigkeit. Dennoch werden das Entwicklungspotential und die hohe Lernbereitschaft unserer Kinder viel zu wenig berücksichtigt.

Daher muss ein politischer Schwerpunkt auf die vorschulische Bildung gelegt und eine engere Verzahnung des vorschulischen mit dem schulischen Bereich geschaffen werden. Im Alter von vier Jahren soll bei allen Kindern eine Sprachstandserhebung mit Entwicklungsdiagnose im kognitiven, sprachlichen und gesundheitlichen Bereich, aber auch zur Erkennung von Hochbegabungen durchgeführt werden. Auf der Grundlage der Ergebnisse soll dann jedes Kind seinen Begabungen und Schwächen entsprechend individuell gefördert und auf den Schuleintritt vorbereitet werden.

Die FDP will die Elternbeiträge abschaffen. Vorschulische Bildung soll dann in Bremen und Bremerhaven ab dem dritten Lebensjahr kostenfrei sein. Dabei muss der zeitliche Umfang des Betreuungsanspruchs von derzeit vier auf mindestens sechs Stunden pro Tag ausgeweitet werden. Die Eltern können dann ein Betreuungsangebot nach ihren persönlichen Ansprüchen frei auswählen und ihr Kind dort anmelden. Die Öffnungszeiten müssen sich dabei zukünftig viel stärker als bisher an den Arbeitszeiten der Eltern orientieren und ganzjährige Betreuungsangebote sichergestellt werden.

Um die pädagogische Betreuung zu verbessern muss endlich für jede Kindergartengruppe die qualifizierte zweite Fachkraft nach niedersächsischem Vorbild garantiert sein. Die Ausbildung der Erzieherinnen und Erzieher gilt es dabei konzeptionell und strukturell zu reformieren. Zur Professionalisierung der Fachkräfte ließen sich zum Beispiel in Kooperation mit Universität und Hochschulen berufsbegleitende Weiterbildungsprogramme entwickeln und anbieten.

Pädagogische Ziele und Bildungsstandards für Kindertageseinrichtungen müssen in enger Zusammenarbeit mit Niedersachsen und anderen Bundesländern ausgearbeitet werden. Im Kindergarten kann und soll dabei nicht bloße Wissensvermittlung an erster Stelle stehen. Vor allem aber die für einen erfolgreichen Schulbesuch entscheidend wichtige Entwicklung der sprachlichen Kompetenz muss unterstützt werden.

Vorschulische Bildung ist eine wichtige Vorstufe zur Grundschule. Um dem unerlässlich umfassenderen Bildungsauftrag besser entsprechen zu können müssen die Kompetenzen zur Vorschulischen Bildung vom Sozialressort in das Bildungsressort verlagert werden, wie es in vielen anderen Bundesländern längst erfolgt ist.

Für Nachfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Daniel de Olano, FDP