Daniel de Olano
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel de Olano zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hildegard B. •

Frage an Daniel de Olano von Hildegard B. bezüglich Senioren

Sehr geehrter Herr de Olano,

wie steht ihre Partei zu den Rentnern und den Kürzungen die gerade im pflege Bereich stattfinden. ich als betroffene muß sagen, das ich mich oft in der jetzigen Politik nicht wiederfinde und glaube das wir Rentner kaum noch eine Lobby haben!

MfG
Behrens

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Behrens,

vielen Dank für Ihre Frage. Auch ich als junger Kandidat beobachte mit Sorge, dass die Bedürfnisse der älteren und ältesten Generation bei vielen politischen Entscheidungen nur wenig Berücksichtigung finden.

Dabei wird sich der Anteil älterer Menschen an der Gesamtbevölkerung in den kommenden Jahren weiter erhöhen. Hier müssen Akzente gesetzt werden: Es ist entscheidend, den Blick für die besonderen Belange, die Sorgen und die Erfahrungen der Älteren in die konkrete Politik mit einzubringen. Bei uns haben alle Generationen ihren Platz. Senioren sind für uns keine Randgruppe mit gesundheitlichen Problemen.

Senioren sind wichtiger Bestandteil unseres Lebens und gehören in die Mitte unserer Gesellschaft. Sie dürfen durch Einsparungen nicht an den Rand geschoben werden. Die Unabhängigkeit und Selbstständigkeit der älteren Menschen zu erhalten und zu stärken, wird eine Hauptaufgabe der "Senioren-Politik" der kommenden Jahre werden. Das gilt insbesondere auch dort, wo eine eigenständige Lebensführung nicht mehr uneingeschränkt möglich ist, zum Beispiel bei Pflegebedürftigen. Jede Generation hat Anspruch auf eine humane und freiheitliche Lebensgestaltung!

Bitte sehen Sie mir die urlaubsbedingte späte Beantwortung Ihrer Frage nach. Für Nachfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Daniel de Olano, FDP