Wilhelm Hinners
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wilhelm Hinners zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin U. •

Frage an Wilhelm Hinners von Martin U. bezüglich Innere Sicherheit

Bremen ist voller Krimineller und man hat das Gefühl, dass es jedes Jahr schlimmer wird. Besonders die Jugendgewalt nimmt immer weiter zu. Jetzt kommen auch noch Wirtschaftsflüchtlinge aus aller Welt dazu. Was werden Sie und die CDU dafür unternehmen um die öffentliche Sicherheit zu gewährleisten? Wann wird endlich die Polizei so aufgestockt, daß sie ihre eigentliche Aufgabe den Schutz der Bremer Bevölkerung überhaupt ausüben kann? Warum werden immer wieder Kriminelle aus dem Gefängnis entlassen und ausländische Straftäter nicht umgehend in ihre Heimat abgeschoben? Ich hoffe Sie haben darauf eine Antwort.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr U.,

richtig ist, dass Bremen im Vergleich zu anderen Großstädten leider eine sehr hohe Einbruchs-, Raub- und Drogenkriminalität hat. Dabei ist die Aufklärungsquote dagegen im Vergleich sehr niedrig!

Für die CDU Bremen und für mich als ehemaligen Kriminalbeamten ist völlig klar, dass die Polizei personell und materiell deutlich besser ausgestattet werden muss, um die Aufklärungsquote zu verbessern um damit die Täter der Justiz zuführen zu können. Das führt bei konsequenter Anwendung des vorhandenen Rechtes natürlich auch zur Verhinderung weiterer Straftaten.

Gegenwärtig gibt es in Bremen ca. 2500 Mitarbeiter bei der Polizei und die Planungen des rot-grünen Senats sehen bis 2017 sogar nur noch ca. 2400 Mitarbeiter vor. Das führt aus unserer Sicht zu weiteren Kriminalitätsschwerpunkten, denen die Polizei nicht mehr Herr werden kann.

Für die CDU hat deshalb die deutliche Verstärkung der Polizei im Land Bremen oberste Priorität!

Mit Freundlichen Grüßen

Wilhelm Hinners, MdBB