Lena Teschlade
SPD
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Michael R. •

Wie passt es zusammen, dass im Wahlprogramm von Mobilitätswende gesprochen wird, aber jetzt (bsp. Parkplatz Flittarder Weg) Mobilitätswende-Initiativen aktiv blockiert werden sollen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.,

Sie sprechen hier ein sehr kommunales Thema an. Für mich ist es die Aufgaben von Politik, den Menschen vor Ort zuzuhören und Probleme zu verstehen. Aus diesem Grund haben wir an dem besagten Platz ein Bürger*innentalk veranstaltet. Dieser Einladung sind viele Menschen gefolgt und viele sind mit den Plänen zur Umgestaltung des Platzes nicht einverstanden. Das muss man erstmal zur Kenntnis nehmen. Dem damals gestellten Antrag hat sich die SPD in der BV nicht angeschlossen, weil durch diesen der Parkdruck für alle gleichermaßen erhöht würde. Mobilitätswende darf nicht die am härtesten treffen, die indirekt auf den PKW angewiesen sind. Deshalb setzen wir uns für tragfähige Alternativen ein. Dazu kommt, dass die geplante Umgestaltung des Platzes auch nochmal auf Sinnhaftigkeit überprüft werden sollte und ob diese wirklich den Bedarfen der Menschen vor Ort entspricht. Schade, dass Sie bei dem Talk nicht dabei gewesen sind. Ich stehe aber gerne nochmal für ein Gespräch zur Verfügung.

Herzliche Grüße

Lena Teschlade