Andreas Hipp
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Hipp zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ingo J. •

Frage an Andreas Hipp von Ingo J. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Hipp,

was werden Sie und Ihre Partei z.B. am SZ Parselvalstr. an der Situation des massiven Englisch Lehrer mangels ändern. Dort findet in den Gymnasialklassen zur Zeit kaum noch Englischunterricht statt, weil die Fachlehrer durch Krankheit fehlen und kein Ersatz vorhanden ist.
Und soll eigentlich weiterhin alle 2-3 Jahre das Schulystem geändert werden ?

Mit freundlichen Grüßen
Ingo Jaß

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Jaß,

haben Sie vielen Dank für Ihren Hinweis zur Situation des Englisch-Unterrichts an der Parsevalstraße, der - ganz gleich ob krankheitsbedingt oder aus anderen Gründen - nicht hinnehmbar ist. Wir werden hierzu als CDU-Beiratsfraktion in Hemelingen in der nächsten Sitzung des Bildungsausschusses nachfragen. Ich werde Ihren Hinweis aber auch an unsere Bürgerschaftsfraktion weiterleiten, damit wir in der Bildungsdeputation nachhaken können.

Das Bremer Schulsystem ist in der Vergangenheit viel zu häufig umgebaut worden. Mit dem Bremer Bildungskonsens, der auf eine Initiative der CDU zurückgeht, haben wir den Schulstrukturstreit beendet und für zehn Jahre Verlässlichkeit geschaffen. Bei den weiterführenden Schulen gibt es künftig Gymnasium und Oberschule - eine einfache und pragmatische Regelung. Als CDU setzen wir uns dafür ein, das viel zu große Ausmaß des fachfremd erteilten Unterrichts schnell zu reduzieren. Wir wollen, dass der Unterricht von Lehrkräften gegeben wird, die für das Fach, das sie unterrichten, auch ausgebildet wurden.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Hipp