Wen wählen? Hamburger informieren sich im Internet

Pressemitteilung - abgeordnetenwatch.de

Wen wählen? Hamburger informieren sich im Internet

(Hamburg, 10.02.2015):  Die Hamburger Wählerinnen und Wähler haben am kommenden Sonntag eine echte Auswahl, denn sie können nicht nur Parteien, sondern auch direkt Kandidaten wählen. Doch 40% der Bürgerinnen und Bürger wissen auch so kurz vor dem Gang in die Wahlkabine noch nicht, wo sie ihre Kreuze machen sollen (Infratest Dimap, 05.02.15).

Eine Wahlhilfe bietet der Kandidaten-Check, den das unabhängige Transparenzportal abgeordnetenwatch.de anbietet. Schon 11.000 Hamburgerinnen und Hamburger haben so erfahren, welcher Wahlkreiskandidat ihnen inhaltlich am nächsten steht. Der Kandidaten-Check beinhaltet 22 aktuelle Themen wie Flüchtlingspolitik, die Busbeschleunigung und Olympia.

"Der Kandidaten-Check macht Wähler auf spielerische Weise mit den Kandidierenden und ihren politischen Standpunkten vertraut", so abgeordnetenwatch.de-Projektleiter Roman Ebener. "So kann jeder Bürger am Sonntag gut vorbereitet ins Wahllokal gehen und vorher hoffentlich einen passenden Kandidaten finden. Nur wer wählen geht, kann auch Einfluss nehmen."

Parallel zum Kandidaten-Check hat abgeordnetenwatch.de auch das Wahlportal geschaltet. Noch bis Samstag 18:00 können alle 887 Kandidierenden öffentlich befragt werden. Die Hamburgerinnen und Hamburger beschäftigen vor allem die Themen Verkehr, Flüchtlingspolitik, sowie das Hamburger Wahlrecht, welches immer wieder für Diskussionsstoff sorgt.

Auch 2008 und 2011 begleitete abgeordnetenwatch.de die Bürgerschaftswahl in Hamburg. Die Bürgerschaftsabgeordneten sind seit 2004 über die Plattform befragbar. Alle Fragen und Antworten sind immer noch abrufbar.

Links:

abgeordnetenwatch.de Hamburg: https://www.abgeordnetenwatch.de/hamburg