Linda Neddermann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Linda Neddermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marcel K. •

Frage an Linda Neddermann von Marcel K. bezüglich Wirtschaft

Liebe Linda Neddermann,
wie stehen Sie zur Cannabislegalisierung?
Ihre Partei hat die Legalisierung von Cannabis ja bereits seit ihrer Gründung gefordert, wie stehen Sie vor allem als Jungpolitikerin dazu?
Die Jugendorganisation der Grünen- die Junggrünen- fordern doch sogar eine legale Abgabe ALLER Drogen, was ist hierbei Ihre Meinung?

Mit freundlichen Grüßen

M. K.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

danke für Ihre Frage. Sie haben Recht - wir Grünen wollen einen Wechsel in der Drogenpolitik, weil die bisherige Verbotspolitik gescheitert ist. Wir wollen weg von der Kriminalisierung und hin zu mehr Prävention und Aufklärung. Es werden bundesweit mehrere Milliarden Euro ausgegeben für die Strafverfolgung von Kleinstdelikten (z.B. bei Besitz geringer Mengen von Cannabis) - das halten wir nicht für richtig. Unser Ziel ist es daher, dass der bloße Besitz von Drogen wie Cannabis zum Eigengebrauch nicht mehr strafrechtlich verfolgt wird. Wir fordern vor diesem Hintergrund auf Bundesebene die Einsetzung einer Expertenkommission, die die aktuelle Drogenpolitik grundlegend überprüft und differenzierte Vorschläge für eine neue Regelung der gesetzlichen Grundlagen macht. Cannabis wird zunehmend in der Medizin eingesetzt- meines Erachtens soll das noch mehr vorangetrieben werden. Die bürokratischen Hürden sind dafür einfach noch zu hoch, obwohl es bei vielen Krankheiten eine wirksame Alternative zu Pharmaprodukten ist.
Von der Forderung der Grünen Jugend, alle Drogen zu legalisieren, halte ich nichts. Ich denke, dass man Cannabis und Drogen wie Heroin oder Kokain nicht auf eine Stufe stellen darf, da das Suchtpotential von Heroin wesentlich höher ist als das von Cannabis.
Ein erster wichtiger Schritt wäre aus meiner Sicht, Modellprojekte für eine legale Abgabe von Cannabis zu starten.

Mit freundlichen und jungpolitischen Grüßen,
Linda Neddermann