Ein junger Herr mit Brille, kurzen braun-schwarzen Haaren, mit dunkel blauen Sakko und weißem Hemd. Hinter dem Kopf eine Kopfstütze
Constantin Grosch
SPD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Michael E. •

Sehr geehrter herr Grosch soll Hameln an das Fernverkehsnetz der Deutschen bahn angebunden werden und berührt die ICE Trasse hannover Bielefeld den süntel

Ein junger Herr mit Brille, kurzen braun-schwarzen Haaren, mit dunkel blauen Sakko und weißem Hemd. Hinter dem Kopf eine Kopfstütze
Antwort von
SPD

Vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Anbindung von Hameln an das Fernverkehrsnetz der Deutschen Bahn und der Berührung der geplanten Fernverkehrs-Trasse Hannover-Bielefeld mit dem Süntel.

Zum aktuellen Zeitpunkt befindet sich das Projekt in einer frühen Phase, in der verschiedene Suchräume und Raumwiderstände analysiert werden, um geeignete Grobkorridore für die neue Trasse zu ermitteln. Es ist richtig, dass einige dieser Grobkorridore Teile des Süntels tangieren könnten. Eine endgültige Entscheidung über den Verlauf der Strecke und ob sie tatsächlich den Süntel berühren wird, steht jedoch noch aus und wird nach weiteren detaillierten Untersuchungen getroffen.

Was die Anbindung von Hameln an das Fernverkehrsnetz betrifft, so gibt es derzeit keine Pläne, in absehbarer Zeit einen Fernverkehrshalt in Hameln einzurichten.